Das Brustzentrum Siegen-Olpe lädt am Samstag, den 28. September von 10 bis 15 Uhr zum Patientinnentag 2024 in Siegen ein, um über die Diagnose Brustkrebs zu informieren und weitere Unterstützung zu bieten. Der Veranstaltungsort ist das Ambulante Zentrum Albertus Magnus (Sandstraße 140-144, 57074 Siegen). Eingeladen sind alle Patientinnen, Angehörige und Interessenten.
Jährlich erkranken circa 70.000 Menschen an Brustkrebs. Sie ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Die Diagnose „Mammakarzinom“, auch Brustkrebs, ist ein entscheidendes Ereignis, das viele Fragen und Unsicherheiten aufwirft. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Betroffenen mehr Sicherheit zu geben, Informationen verständlich zu vermitteln, drängende Fragen zu klären und aufzuzeigen, welche Hilfsangebote zur Verfügung stehen.
Dr. med. Kristin Baumann vom St. Marien-Krankenhaus Siegen stellt im Rahmen des Patientinnentags die neue „PINK!“-App vor, die per Rezept verschrieben werden kann. Diese digitale App begleitet Patientinnen von Anfang an und liefert fachlich gesicherte Informationen über die Erkrankung und die Therapien. Ein Fokus liegt auf Achtsamkeit, Stressreduktion, gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Patientinnen, die diese Unterstützung in Anspruch nahmen, zeigen eine bessere Verträglichkeit der Therapien und zum Beispiel weniger Gewichtszunahme, eine höhere körperliche Aktivität und eine damit verbundene bessere Lebensqualität. Dr. med. Natalie Baltruscheit vom Diakonieklinikum Jung-Stilling spricht über das Thema Genetik: Ist Brustkrebs immer erblich? Neben den Fachvorträgen wird es auch Raum für offene und individuelle Fragen geben.
Außerdem besteht die Möglichkeit, mit dem Expertenteam um Dr. med. Badrig Melekian, Chefarzt der Frauenklinik im St. Marien-Krankenhaus, ins Gespräch zu kommen und sich an Ständen einiger Kooperationspartner wie Selbsthilfegruppen, Dienstleister sowie Sport- und Ernährungsberater zu informieren. Für Interessierte werden „Yoga-Schnupper-Stunden“ angeboten. Dazu sollte bequeme Bekleidung mitgebracht werden. Ebenso stehen Ärzte und medizinisches Personal der beiden Siegener Operationsstandorte des Brustzentrums bei Fragen zur Verfügung. Zu Mittagszeit sind alle Besucher zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.