Die Klinik für Hämatologie, Medizinische Onkologie und Palliativmedizin der Marien Kliniken - St. Marien-Krankenhaus Siegen hat einen kommissarischen Chefarzt. Der renommierte Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie am Universitätsklinikum Marburg, Prof. Dr. med. Andreas Neubauer, übernimmt kommissarisch die Leitung der Klinik von Priv.-Doz. Dr. med. Elisabeth Mack im Rahmen einer Mutterschutzvertretung. Ihre Klinik ist integraler Bestandteil des Onkologischen Zentrums Südwestfalen, dem als einziger Einrichtung in der Region vom Land Nordrhein-Westfalen ein besonderer Versorgungsauftrag in der Behandlung von Krebspatienten zugewiesen ist.
Prof. Dr. med. Andreas Neubauer ist stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, mit 28.000 Mitgliedern die größte medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft in Europa. Er lehrt Onkologie und Hämatologie an der Philipps-Universität Marburg und war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende April dieses Jahres Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie am Universitätsklinikum Marburg. Seit 2009 leitet er dort auch das Carreras-Leukämie-Zentrum. Seit 2020 gehört Neubauer zum Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung.
Prof. Andreas Neubauer betont: „Ich bin der Einladung, die Vertretung für Frau Dr. Mack zu übernehmen sehr gerne nachgekommen und freue mich auf die persönliche Zusammenarbeit mit einem hochkompetenten Team, mit dem wir in Marburg schon seit vielen Jahren sehr gut kooperiert haben.“
Mit der nun erfolgten offiziellen Übergabe übernimmt Prof. Dr. Andreas Neubauer die kommissarische Leitung der Klinik für Hämatologie, Medizinische Onkologie und Palliativmedizin im St. Marien-Krankenhaus Siegen. Hans-Jürgen Winkelmann, Hauptgeschäftsführer der Marien Gesellschaft Siegen, bedankte sich bei der Übergabe bei Priv.-Doz. Dr. med. Elisabeth Mack für ihren Einsatz zur Weiterentwicklung ihrer Klinik und wünschte ihr für die spannende Zeit vor und nach der Geburt ihres Kindes „alles Gute und viele glückliche und intensive Momente“. Es ist beabsichtigt, dass sie im Spätsommer wieder an ihre Wirkungsstätte zurückkehren wird.
„Eine solche Situation hatten wir bislang in unserer über 160jährigen Krankenhausgeschichte noch nicht. Wir sind jedoch sicher, dass wir mit Herrn Prof. Dr. med. Andreas Neubauer eine ideale Besetzung für diese Zeit gefunden haben und sind ihm für diese Unterstützung überaus dankbar“, erklärt Hans-Jürgen Winkelmann. Diese Vertretung sehe er auch als ein wichtiges Signal in Richtung Vereinbarkeit von Beruf und Familie, was für ein modernes Krankenhaus selbstverständlich sein müsse.
Und Priv.-Doz. Elisabeth Mack ergänzt: „Ich bin sehr dankbar, dass Herr Prof. Neubauer mich und mein Team in dieser für unsere Klinik entscheidenden Phase unterstützt.“
Prof. Dr. Andreas Neubauer wünschte der Hauptgeschäftsführer, der gemeinsam mit Prof. Dr. med. Winfried Gassmann und Prokurist Hubert Berschauer zur Übergabe erschien, eine glückliche Hand bei der Vertretung der Klinikleitung. Diese bildet eine entscheidende Schnittstelle für andere Fachkliniken der Marien Kliniken wie etwa Chirurgie und Gynäkologiesowie die auf Tumorbehandlungen spezialisierten Organkrebszentren im St. Marien-KrankenhausSiegen. Winkelmann erhofft sich neben der erreichten Stabilität auch wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des Onkologischen Zentrums.
„Um die medizinische Spezialisierung weiter voranzutreiben, ist eine optimal aufgestellte Onkologische Klinik für unser modernes Krankenhaus unverzichtbar“, sagte Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Winkelmann. Dazu reiche es nicht aus, modernste Geräte zur Verfügung zu haben. Es brauche auch versierter Experten, die zur richtigen Zeit ihr Wissen richtig einzusetzen wissen. Zudem unterstreiche die kommissarische Leitung die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum, dessen akademisches Lehrkrankenhaus das St. Marien-Krankenhaus Siegen seit Jahrzehnten ist.
—-
Das Bild zeigt Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Winkelmann mit Prof. Dr. med. Andreas Neubauer und Privat-Dozentin Dr. med. Elisabeth Mack.