Unser Krankenhaus ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Die Medizinstudenten absolvieren u. a. ihr Praktisches Jahr, in dem sie verschiedene Fachabteilungen in der Praxis kennenlernen. 2019 wurde an der Universität Siegen eine Lebenswissenschaftliche Fakultät gegründet. An deren Aufbau waren die Marien Kliniken beteiligt.
Die AVB regeln die vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und uns.
Erlaubt Ihre Genesung ein Verlassen des Krankenzimmers, so werden Sie gebeten dies nur in entsprechender Kleidung (Bademantel, Jogginganzug) zu tun. Bevor Sie die Station verlassen, melden Sie sich beim Pflegepersonal ab.
Die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson ist nach vorheriger Vereinbarung als Wahlleistung möglich.
Parkplätze befinden sich direkt vor dem Krankenhaus. Nicht gehfähige Patienten und Besucher können sich zudem wegen einer Hilfe an die Information wenden.
Wir geben uns viel Mühe, Ihre Gesundheit wiederherzustellen und Ihnen den Aufenthalt bei Marien Kliniken so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns über jede Rückmeldung Ihrerseits.
Bei Anregungen, Lob oder Kritik nutzen Sie ganz einfach unseren digitalen Patientenfragebogen.
Sollten Sie einen Fragebogen in Papierform bevorzugen, sprechen Sie gerne unser Personal an der Info im Erdgeschoss des Krankenhauses an. Bitte werfen Sie den ausgefüllten Fragebogen anschließend in die Briefkästen an den jeweiligen Ausgängen.
Alternativ können Sie sich auch an unsere Beschwerdestelle für Patienten unter Telefon: (0271) 231-2680 wenden oder per E-Mail an: QM@mariengesellschaft.de
Die Besuchszeiten sind von 14:00 bis 20:00 Uhr (letzter Einlass 19:00 Uhr).
Bitte beachten Sie ggfs. abweichende Besuchszeiten einzelner Stationen.
Wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, können Sie sich gerne an den Dolmetscherdienst des St. Marien-Krankenhauses Siegen wenden. Die Übersetzer sprechen fließend Deutsch neben ihrer Muttersprache und können auch ihr Wissen und Verständnis um kulturspezifische Besonderheiten einbringen. Die Übersetzer können Sie bei Fragen rund um Ihren Aufenthalt, dem Umgang mit Formularen und insbesondere beim Gespräch mit Ärzten unterstützen - gute Verständigung ist unverzichtbar für eine erfolgreiche medizinische Behandlung. Die Übersetzer unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Das Pflegepersonal stellt gerne für Sie den Kontakt zum Dolmetscherdienst her.
Das Krankenhaus ist verpflichtet einen Zuzahlungsbetrag von Ihnen einzubehalten und an Ihre Krankenkasse weiterzuleiten. Bitte bezahlen Sie den Betrag bei Ihrer Entlassung am Informationsschalter.
So weit es Ihnen von ärztlicher Seite oder vom Pflegepersonal nicht ausdrücklich erlaubt ist, sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse auf jeglichen Genuss von Alkohol verzichten. Eine gezielte Behandlung durch Medikamente wird dadurch erschwert. Ihre Besucher werden ebenfalls gebeten, auf alkoholische Getränke zu verzichten.
In der Krankenhauskapelle im 5. Obergeschoss finden Gottesdienste statt. Die genauen Zeiten können Sie in unserer Patientenmappe nachlesen.
Für Patienten, die nicht zur Messe gehen können, besteht die Möglichkeit auf Kanal 25 des Fernsehprogramms die Messe zu verfolgen.
In unserem Krankenhaus arbeitet ein ganzes Team im Bereich Hygiene. Falls Sie Fragen zum Thema Hygiene im Krankenhaus oder in Ihrem privaten Haushalt haben, stehen Ihnen Mitarbeiter des Teams unter Telefon (0271) 231-2341 zur Verfügung.
Unser Krankenhaus betreibt mit anderen Siegener Kliniken das BiGS. Die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann beginnt jeweils zum 1. April und 1. Oktober eines Jahres und dauert drei Jahre. Die Schülerinnen und Schüler werden während ihrer Ausbildung auf den verschiedenen Stationen und Abteilungen eingesetzt.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Mitpatienten nicht gestört werden.
Das Krankenhaus bietet eine umfassende Physiotherapie an. Hierdurch wird der Heilungsprozess bei konservativer oder operativer Behandlung unterstützt. Hierfür stehen Ihnen Physiotherapeuten und Masseure zur Verfügung.
Die eingehende Post wird vom Stationspersonal an Sie weitergeleitet. Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn Sie Ihren Angehörigen oder Freunden die genaue Station und Zimmernummer angeben.
Ihre eigenen Briefe werden ebenfalls vom Stationspersonal entgegengenommen oder können von Ihnen persönlich in den Briefkasten am Eingang eingeworfen werden.
Über die Rufanlage an Ihrem Bett können Sie jederzeit einen Mitarbeiter des Pflegepersonals erreichen.
Als Selbstzahler sind Sie unmittelbar zur Vergütung der Krankenhausleistung verpflichtet. Bei Mitgliedern einer privaten Krankenversicherung rechnen wir direkt mit der Krankenkasse ab, wenn von der Versicherung eine Kostenzusage vorliegt.
Wahlleistungen ergänzen die allgemeinen Krankenhausleistungen. In unserem Hause können Sie die Chefarztbehandlung und die Unterbringung in 1- oder 2-Bett- sowie in besonderen Komfort-Zimmern in Anspruch nehmen. (Übersicht & Preise)
Ein Krankenhaus ist ein öffentlicher Ort, zu dem jeder Zugang hat. Bitte vermeiden Sie es, größere Geldbeträge oder Wertgegenstände mit ins Krankenhaus zu nehmen. Die Kriminalität macht leider nicht vor dem Eigentum von kranken Menschen halt!
Sollten Sie dennoch Wertgegenstände oder einen größeren Geldbetrag mitgebracht haben, deponieren Sie diese bitte in dem Tresor in Ihrem Zimmer, da sonst bei Verlust kein Versicherungsschutz besteht.
Seit dem Jahr 2018 besteht die Marien Gesellschaft Siegen. Zu ihr gehört mit der Sparte Marien Kliniken das St. Marien-Krankenhaus. Dessen Verwaltung ist in die der Gesellschaft aufgegangen. Die für Patienten zuständige Bereich ist die Patienten- und Bewohnerverwaltung, die Sie über den Ausgang „Patientengarten“.
Ihre ersten Fragen beantworten natürlich gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Rezeption.