Bei einer primären Überfunktion der Nebenschilddrüsen - primärer Hyperparathyreoidismus - ist in bis zu 90 Prozent der Fälle ein solitäres Adenom (abgekapseltes, vom Drüsengewebe ausgehendes Geschwulst) hierfür ursächlich. Regulative Veränderungen der Nebenschilddrüsenfunktion mit einer Vergrößerung aller vier Nebenschilddrüsen aufgrund einer schweren chronischen Niereninsuffizienz oder nach Nierentransplantation werden als sekundärer und tertiärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet.
Die operativen Eingriffe an der Nebenschilddrüse sind eine besondere Aufgabe für die endokrinen Chirurgen. Durch verbesserte diagnostische Verfahren konnte die Rate an frustranen cervicalen Operationen erheblich reduziert werden. Dennoch bleiben extraanatomische Varianten eine dauernde Herausforderung.